Drucktechnik für Werbegestalter

Der Lehrgangsteilnehmer kann seine kreative Gestaltung durch richtige Datenvorbereitung für die Druckausgabe optimieren.

  • Lehrgangsziel

    Der Lehrgangsteilnehmer kann seine kreative Gestaltung durch richtige Datenvorbereitung für die Druckausgabe optimieren.

    Er erhält grundlegende Kenntnisse über den gesamten technischen Druckprozess und kann drucktechnische Probleme durch geeignete Gestaltung vermeiden.

    Eine anschließende Bestellung über Online-Portale ist dadurch problemfrei möglich.

  • Zielgruppe/Voraussetzungen

    Mitarbeiter aus der Werbebranche und Kreativabteilungen. Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen.

  • Ausstattung

    Apple Macintosh, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Spektralfotometer, Druckmaschine

  • Inhalte

    • Prozessabläufe bei der Herstellung von Druckerzeugnissen
    • richtige Anlage von Layouts
    • Überfüllen, Überdrucken, Aussparen
    • Grundlagen des Colormanagements und Anwendung von Profilen in Photoshop
    • Fehleranalyse und -korrektur
    • Datenprüfung mit gängiger, aktueller Software
    • nutzen von Onlinedruckplattformen
    • der Druckprozess zum Mitmachen
  • Dauer

    1 Tag, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr