Drucktechnik für Werbegestalter

Der Lehrgangsteilnehmer kann seine kreative Gestaltung durch richtige Datenvorbereitung für die Druckausgabe optimieren.

  • Lehrgangsziel

    Der Lehrgangsteilnehmer kann seine kreative Gestaltung durch richtige Datenvorbereitung für die Druckausgabe optimieren.

    Er erhält grundlegende Kenntnisse über den gesamten technischen Druckprozess und kann drucktechnische Probleme durch geeignete Gestaltung vermeiden.

    Eine anschließende Bestellung über Online-Portale ist dadurch problemfrei möglich.

  • Zielgruppe/Voraussetzungen

    Mitarbeiter aus der Werbebranche und Kreativabteilungen. Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen.

  • Ausstattung

    • Adobe Software CS6 und CC / Affinity / Corel / Enfocus Pitstop
    • MAN Roland 202 und 201 Offsetdruckmaschinen
    • Digitaldrucksysteme Epson Tintenstrahl + OKI Laserdruck
    • GMG und EFI Colormanagementtools / Epson 4900 Proofdrucker
    • Techkon DENS / Techkon SpektroDens / Techkon SpectroPlate
    • Xrite I1 Pro mit I1iO Messtisch
    • Planschneider / Mimaki-Plotter / Normlichtbox
    • Heidelberg Suprasetter CTP-Belichter und Heidelberg Signa Station Ausschießsoftware
  • Inhalte

    • Prozessabläufe bei der Herstellung von Druckerzeugnissen
    • richtige Anlage von Layouts
    • Überfüllen, Überdrucken, Aussparen
    • Grundlagen des Colormanagements und Anwendung von Profilen in Photoshop
    • Fehleranalyse und -korrektur
    • Datenprüfung mit gängiger, aktueller Software
    • nutzen von Onlinedruckplattformen
    • der Druckprozess zum Mitmachen
  • Dauer

    1 Tag, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr